SpacePenguins virtueller Eisbrecher: Pinguin-Schule - Vorabfragen

Q: Herrjeh - so viele Linuxe... Welches ist denn nun das richtige für mich??
A: Also erstmal, diese "Linuxe" nennen sich Distributionen. Und die richtige für dich ist die, mit der du dich am wohlsten fühlst. :)

Das hängt nicht nur von der Distribution selbst ab, sondern ggf. auch von der Community, z.B. den Hilfe-Foren und ob dir die "Politik" und das Image der Distribution zusagen. Und es hängt in erster Linie davon ab, wie gut du mit den mit der Distribution mitgelieferten Werkzeugen für die Systemwartung, Softwareinstallation etc. zurecht kommst! Und ob du z.B. ein "bleeding edge"-Junkie ;) bist, also immer die neusten Programmversionen haben willst (dafür aber auch in Kauf nimmst, das mal was zeitweise nicht funktioniert). Ob du auch am System arbeiten willst oder ausschliesslich mit dem System. Ob du das System einmal installiert sich selbst überlassen willst oder ob du nichts gegen regelmässige Updates und etwas Wartung hast etc.

Eher unwichtig dagegen ist meiner Meinung nach die Optik der Distribution. Warum? Weil das alles hochkonfigurierbar ist. Jede Distribution kann wie jede andere oder wie Windows oder wie MacOS oder wie was ganz anderes aussehen, wenn man etwas Hand anlegt. Wer das natürlich nicht möchte, der sollte schon auf eine seinem Geschmack entsprechend vorkonfigurierte grafische Oberfläche achten - oder jemanden um Hilfe bitten, der das anpasst.

Vermutlich wirst du mehrere Distributionen ausprobieren, bis du die richtige für dich gefunden hast, bei der du dich "zu Hause" fühlst. Mein Linux-Weg führte von SuSE (6.3 bis 9.1) über Kanotix zu sidux. Ich habe auch viele andere Distributionen angetestet, bin aber bei keiner hängengeblieben. Zu SuSE kam ich übers Büro, zu Kanotix, weil mir die SuSE zu zickig und im Verhalten zu unberechenbar und undurchsichtig wurde und zu sidux, weil Kanotix die Basis wechseln wollte und die Zukunft ungewiss war. Hängengeblieben bin ich bei Kanotix und bei sidux, weil die Hardware-Erkennung exzellent ist, weil mir das Debian-Paketmanagement sehr liegt, weil es durch Debian eine riesige Softwareauswahl gibt und weil einfach in meinen Augen alles so funktioniert wie es soll, ohne dass man gross rumwerkeln muss :).

Und wer sich so nicht entscheiden kann, der kann sich ja mal die ganzen Screenshots bei OSDir.com oder Linuxquestions.org ansehen oder eine Distributions-Wahlhilfe ausprobieren (auf Englisch). Kann man sich gar nicht entscheiden, so hat man immer noch die Möglichkeit, genug Festplattenplatz vorausgesetzt, mehrere Linux-Distributionen nebeneinander (auf verschiedenen Partitionen natürlich) zu installieren und zu testen, welche einem am meisten liegt.

Die von mir favorisierten Distributionen beschreibe ich kurz unter "Links".

zurück