Spacepenguins Kubuntu Tip-Sammlung

Inhaltsverzeichnis


Logout-Bild statt nur Symbole

Kubuntu hat das KDE Logout-Bild so verdreht, daß es Gnome-like nur noch Buttons anzeigt.
Um wieder ein Logout-Bild zu bekommen:

nano ~/.kde/share/config/ksmserverrc

[Logout]
doUbuntuLogout=0

Bild ist ~/.kde/share/apps/ksmserver/pics/shutdownkonq.png

Logout-Bild statt nur SymboleKubuntu

eigenes KDM-Theme und Wallpaper

Kubuntu speichert die Angaben für das KDM-Theme und das Hintergrundbild NICHT wie andere Distributionen in der /etc/kde3/kdm/kdmrc bzw. backgroundrc!

Statt dessen gibt es eine override-Datei /etc/default/kdm.d/20_kubuntu_default_settings

Entweder hier THEME und WALLPAPER auskommentieren und in den o.g. Dateien einstellen
oder in der override-Datei das gewünschte Theme und das Wallpaper eintragen.

Das KDM-Theme gehört nach /usr/share/apps/kdm/themes.
eigenes KDM-Theme und WallpaperKubuntu

Debian Servicemenü von kde-look.org

Das Debian Servicemenü für Konqueror/Dolphin funktioniert nicht unter Kubuntu.

Lösung: im Script die erste Zeile #!/bin/sh durch #!/bin/bash ersetzen.

Das Servicemenu gibt es hier: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=16536
Debian Servicemenü von kde-look.orgKubuntu

NX, Amarok und ESD Sound Server

Wenn man z.B. NX nutzen möchte, um über das Netzwerk nicht nur den Bildschirm eines Rechners sondern auch den Sound auf einem anderen Rechner im Netzwerk darzustellen, benötigt man zwingend den ESD Sound Server.

Verwendungsbeispiel: Musiksammlung auf Linux-Rechner im Arbeitszimmer, nun Party geplant im Wohnzimmer (da Stereo-Anlage), Notebook mit Windows von Freund geliehen (darf um Gottes Willen kein Linux drauf), WLAN vorhanden. Auch wenn man die Musik auch auf andere Weise auf das Notebook streamen könnte, so möchte "man" doch lieber die Amarok-Fullscreen-Darstellung AmarokFS oder kirocker als Anzeige auf dem Notebook haben und das vertraute Amarok-Feeling. Also flugs NX auf Windows-Notebook und Linux-Rechner und zusätzlich esound/esd auf dem Linux-Rechner installiert.

Ja verflucht, und trotzdem kann man in Amarok noch lange nicht den ESD als Ausgabe-Modul einstellen, er erscheint einfach nicht in der Auswahlliste. Was nun?

Um Amarok mit ESD nutzen zu können, muß man noch ein weiteres Paket nachinstallieren, das die nötige Datei xineplug_ao_out_esd.so bereitstellt:

libxine1-gnome

Anschließend ist der ESD als Ausgabe-Modul in Amarok auswählbar und somit kann man auch auf dem Windows-Notebook unter NX Sound vom Linux-Rechner im Netzwerk abspielen. Ohne ESD würde zwar der Bildschirm des Linux-Rechners auf dem Windows-Notebook dargestellt werden und zu bedienen sein, der Sound würde aber auf dem Linux-Rechner abgespielt werden.


NX, Amarok und ESD Sound ServerKubuntu

kein Netzwerk nach Start

Ich hatte bei Kubuntu Gutsy das Problem, daß ich partout nach dem vollständigen Hochfahren des Rechners kein Internet hatte. Jedesmal mußte ich händisch in der Konsole "sudo /etc/init.d/networking restart" eingeben, bevor die Verbindung herstellbar wurde. Der Ursache auf die Spur gekommen bin ich nicht, aber es half, den Befehl

/etc/init.d/networking restart

in eine eigene Zeile in das Startscript /etc/rc.local (vor der Zeile mit exit 0) einzutragen [sudo nano /etc/rc.local].

Achtung, die Datei muß ausführbar sein! (ggf.: sudo chmod +x /etc/rc.local]

siehe auch:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/124963/?p=1282136#1282136
http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local

kein Netzwerk nach StartKubuntu

Grub grafisch

=> http://wiki.ubuntuusers.de/Gfxboot?highlight=grub

Hat man "hidemenu" in der /boot/grub/menu.lst deaktiviert, um z. B. wegen Dualboot bei jedem Rechnerstart ein Auswahlmenü angezeigt zu bekommen, so wird man mit einer recht spartanischen Variante desselben konfrontiert (ich würds ja auch "potthäßlich" nennen, aber das ist Geschmackssache). Um das grafisch ein bißchen aufzupeppen, kann man sich von *Kanotix.com* (yepp!) ein Debian-Paket von Grub mit gfx-Patch herunterladen (ist leider in den K/Ubuntu Repos nicht erhältlich):

http://kanotix.com/debian/pool/main/g/grub-gfxboot/grub-gfxboot_0.97-11_i386.deb

Nun fehlt noch ein grafisches Grub-Theme, das man sich bei kde-look.org herunterladen kann, z. B.:
http://www.kde-look.org/content/show.php/GFXBoot+message.blueAqua?content=72726

Das aktuelle GRUB mittels Terminal entfernen:
=> sudo apt-get remove grub

Das Paket grub-gfxboot_0.97-11_i386.deb wird installiert.
=> z.B. mit dpkg -i oder kpackage

Das heruntergeladene Theme ggf. entpacken (trifft auf obiges Bsp. nicht zu, da wird direkt das message-Paket runtergeladen)

Die entpackte Datei wird ins GRUB-Verzeichnis kopiert.
=> sudo cp message.blusplash /boot/grub/

Jetzt sollte man ein Backup der menu.lst machen.
=> sudo cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst_backup

Nun startet man einen Editor mit Root-Rechten [z.B. vi] und bearbeitet die Datei /boot/grub/menu.lst.
Dort wird an erster Stelle Folgendes eingetragen.
gfxmenu /boot/grub/message.blueAqua-ubuntu2 (oder wie auch immer die neue message-Datei heißt)

danach abspeichern.

Nun wird mit diesem Befehl GRUB erneut installiert.
=> sudo grub-install /dev/xdx
# das "xdx" steht für die entsprechende Festplatte.

Ist GRUB z.B. im Master-Boot-Record (MBR) der ersten IDE Festplatte installiert, so lautet der Eintrag also "hda". Bei SCSI und S-ATA Platten entsprechend "sda". Ist GRUB im ersten Sektor einer Partition installiert, so lautet der korrekte Eintrag z.B. für die zweite Partition der ersten Festplatte "hda2" bzw. "sda2". Bei einer Parallelinstallation von Windows und Ubuntu wird gfxgrub nach hda bzw sda installiert, NICHT nach sda1 o.ä.!

Wichtig: Damit ein Kernel-Update auch gelingen kann muss man nun die Datei /sbin/update-grub mit Root-Rechten öffnen und in der ersten Zeile
#!/bin/sh
durch
#!/bin/bash
ersetzen.

Jetzt startet man den Computer neu und es erscheint das neue Bootmenü.

Hinweis:
Bei eventuellen Problemen kann man den Bootloader mit jeder Linux-Live-CD wiederherstellen.

Grub grafischKubuntu

kompilieren: nachzuinstallierende Pakete

Um selbst Programme unter Kubuntu kompilieren zu können (falls man z.B. auf kde-apps.org ein kleines Programm entdeckt, das aber nicht als Kubuntu deb-Paket verfügbar ist oder wenn man ein Plasmoid in KDE4/Intrepid Ibex ff. installieren will), dann muss man folgendes nachinstallieren:

build-essentials (installiert cmake und gcc und noch paar Kleinigkeiten)
automoc (zumindest bei KDE4 Intrepid Ipex 8.10)
kdelibs5-dev etc.

kompilieren: nachzuinstallierende PaketeKubuntu

kein Usplash bei Shutdown mit SiS-Grafikchip

Q:
Ich habe ein Notebook mit onboard SiS Grafikchip. Der Start-Screen von Kubuntu wird problemlos angezeigt. Wenn ich aber den Rechner runterfahre, wird nicht der usplash von Kubuntu angezeigt, sondern lauter Text-Meldungen. Eine davon lautet:
"bog1_init failed: : reading screen info : Inappropriate ioctl for device
screen init failed"

A:
Wenn du eine SiS-Grafikkarte hast, mußt du zusätzlich das Modul sisfb laden, damit auch der Shutdown-Usplash angezeigt wird.

Editiere /etc/modules im Administrator-Modus mit dem Texteditor deiner Wahl (z.B. sudo nano /etc/modules) und füge sisfb am Ende hinzu. Dann wird sisfb beim Booten mitgeladen, so daß du beim Runterfahren wieder den SplashScreen bekommst.

Gestestet mit Kubuntu 8.04 Hardy Heron und diversen Usplash Themes.

evtl.:
'sudo usplash -c -v -x 1024 -y 768' works fine if I first load the sisfb driver (modprobe sisfb). The usplash screen also appears on shutdown after loading the sisfb driver, though the image is distorted unless I first change the vt to the right resolution (e.g. via usplash -c -x 1024 -y 768).

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/usplash/+bug/102894



kein Usplash bei Shutdown mit SiS-GrafikchipKubuntu

Gimp und Firefox nur in Englisch

Wenn GTK-Programme wie Gimp und Firefox trotz deutscher Lokalisierung in Kubuntu auf Englisch daherkommen:

sudo apt-get install language-pack-gnome-de

Ggf. noch deutsches Sprachpaket für Firefox nachinstallieren (falls nicht als Kubuntu-Paket, dann für die passende Version de.xpi laden von: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.0.5/linux-i686/xpi/de.xpi

und unter Extras/Add-Ons/Sprachen im Firefox aktivieren.

Nette Alternative für Firefox: Quick Locale Switcher AddOn:
http://www.captaincaveman.nl/
Gimp und Firefox nur in EnglischKubuntu

vi-Farbe

Standardmäßig ist bei Kubuntu nur vim-tiny installiert, was dem vi-Kompatibilitäts-Modus entspricht. Damit ist vim farblos und auch ein ":syn on" bewirkt nichts.

Lösung: vim nachinstallieren und dann in der Konfigurationsdatei syn(tax highlighting) anschalten:

/etc/vim/vimrc.local:

syntax on
set autoindent
set background=dark
set showmatch
set pastetoggle=<F10>

vi-FarbeKubuntu