SpacePenguins virtueller Eisbrecher: Pinguin-Schule - Vorabfragen

Q: Wo bekomme ich Linux berhaupt her?
A: Oh, da gibt es viele Möglichkeiten. Die meisten setzen aber den Download von ca. 700 MB oder mehr voraus, was eigentlich nur mit DSL empfehlenswert ist. Die andere Alternative ist, auf eine Heft-CD zu spekulieren (Easy Linux bietet z.B. immer wieder "Starter-Kits" mit SuSE, Madriva und Ubuntu an), eine kommerzielle Distribution zu kaufen (z.B. über den Linux-Discount) oder sich z.B. bei iso-top.info für wenig Geld die Distribution seiner Wahl auf CD-R oder DVD-R brennen und zuschicken zu lassen. Oder man findet einen freundlichen Bekannten, der einem mal seine Installations-CD/s ausleiht, das ist bei Linux ja nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Downloaden kann man sich die Distributionen i.d.R. auf der jeweiligen Webseite. Hilfreich beim Finden ist z.B. distrowatch.com.

zurück